Praxis-Marketing – mit wertvollen Inhalten neue Patienten ansprechen

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Gelbe Seiten waren gestern

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Eintrag in den Gelben Seiten ausreichte, um von einem potenziellen Patienten entdeckt zu werden. Potenzielle neue Patienten erreicht man jetzt über zahlreiche Kanäle, die meisten davon online. Dieser Beitrag führt Sie durch das Angebot an Möglichkeiten und zeigt Ihnen, wie Sie mit Content in Ihrem Praxis-Marketing gezielt neue Patienten ansprechen.

Neu-Patienten-Gewinnung braucht eine Strategie

Fest steht: Es gibt keine einheitliche kommunikative Lösung, die auf jede Praxis angewendet werden kann. Zunächst ist es wichtig, alle angebotenen Maßnahmen infrage zu stellen. Spontane Aktionen wie das Buchen teurer Werbeflächen in Telefonbüchern, Branchenverzeichnissen oder Zeitungsanzeigen müssen sich im Ranking der effektivsten „Werbe“-Maßnahmen geschlagen geben. Der unangefochtene Gewinner bleibt Online-Kommunikation. Erfolg bei der Gewinnung neuer Patienten ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines strategischen und konsequenten Praxis-Marketings.

Wie schneidet Ihre Praxis-Webseite im Google-Ranking ab?

Wie leicht können Sie Ihre eigene Seite mit der Suchmaschine Google finden? Geben Sie einmal die für Sie wichtigsten Suchbegriffe ein und überprüfen Sie die Suchergebnisse. Ist Ihre Praxis-Website vorne mit dabei? Oder Sie nutzen ein Tool wie Seorch, um diesen Aspekt zu bewerten. Heutzutage beginnen fast alle Praxissuchen mit Google. In dieser und einer weiteren Hinsicht ist eine gute Sichtbarkeit für den Patientenzugang wesentlich. Denn die meisten Patienten finden Ihre neue Praxis eher nebenbei. Die Suche nach einem gesundheitsbezogenen bzw. medizinischen Thema kommt um ein Vielfaches öfter vor als die nach einem Arzt oder Zahnarzt. Entscheidend ist also, dass Sie mit den Schlüsselwörtern Ihrer Praxis-Themen gefunden werden.

Wie bewerten Patienten Ihre Praxis?

Heutzutage ist die Entscheidung, ob eine Praxis ausgewählt werden soll, abhängig von zahlreichen Faktoren. Dies bedeutet, dass Patienten verschiedene Eindrücke und Informationen in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen. Je spezifischer die gewünschte Behandlung ist, desto mehr Informationen braucht der neue Patient. Arztsuche- und Leistungsportale wie Jameda und die Bewertungsfunktionen bei Google My Business spielen im Praxis-Marketing eine wesentliche Rolle bei der Neupatientengewinnung. Ein starker Rückgang an Neupatienten hängt häufig mit schlechten Bewertungen zusammen. Wenn dies zutrifft, müssen Sie aktiv an Ihrem Online-Ruf arbeiten. Ein negativer Bewertungs-Mix schadet Ihrer Reputation.

Qualitativ hochwertige Inhalte bringen neue Patienten

Sämtliche Inhalte für Patienten in Ihrer Praxis-Website müssen nicht nur verständlich aufgearbeitet, sondern auch aktuell sein. Dazu gehört medizinisch korrekter Text, der so geschrieben ist, dass jeder Interessent ihn verstehen kann.

Regelmäßige Ergänzungen oder ein größerer Umfang an zeitlosen wertvollen Texten inspirieren Suchmaschinen wie Google. Auf diese Weise wird das Ranking in den Suchergebnissen regelmäßig aktualisiert – auch durch das Verhalten der Besucher Ihrer Website. Der richtige Content ist von entscheidender Bedeutung, denn eine erfolgreiche Website zeigt sich nicht nur in der Anzahl der Klicks. Wichtig ist, die richtigen „Leser“ anzusprechen, die auch nach den Inhalten auf der Webseite suchen. Eine nachvollziehbare Darstellung der Alleinstellungsmerkmale und praktischen Dienstleistungen der Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg. In den meisten Fällen hat daher die Überarbeitung der Beschreibung oberste Priorität für die Zielgruppen-Relevanz. Insbesondere für digitale Inhalte möchten die Leser, dass diese so aktuell wie möglich sind.

Für eine erfolgreiche Website sind daher die grundsätzliche Content-Stärke und eine bedarfsorientierte regelmäßige Aktualisierung der Inhalte unerlässlich. Die Inhalte sollen Vertrauen aufbauen und müssen einen Mehrwert darstellen. Ziel ist, eine Online-Kommunikation aufzubauen, bei der qualitativ hochwertige Informationen bereitgestellt werden, um die Gunst von Patienten und Kunden zu gewinnen.

Content-Marketing für Ärzte und Zahnärzte

Content-Marketing unterscheidet sich von herkömmlichen Methoden. Die Inhalte sollen den Empfängern einen hohen Mehrwert bieten. Interessante Seiten des Content-Marketings sind beispielsweise Tipps, Lexika und Ratgeber. Diese werden dann wie beim elektronischen Patienten-Informations-System e|pat|in® in einer Unterseite Ihrer Praxis-Website veröffentlicht. Content-Marketing ist zudem eng mit Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen verbunden. Auch hier gilt, wie im ganzen Praxis-Marketing, das Prinzip: Mehrwert für Patienten bieten. Interessante Inhalte können von Nutzern sehr einfach über soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Ihre Google My Business Seite veröffentlicht oder geteilt werden. Im besten Fall fördern diese Veröffentlichungen die Sichtbarkeit des Inhalts, um so viele Patienten aus der Zielgruppe wie möglich zu erreichen. Die Interaktion zwischen Content-Marketing und Social Media wird durch Online-Marketing-Aktivitäten wie der Suchmaschinenoptimierung ergänzt.

Fazit: Hochwertige Inhalte vermitteln Wissen und Professionalität

Eine stilvolle Praxis-Website gespickt mit informativen und aktuellen Beiträgen wird in jedem Fall einen professionellen Eindruck bei potenziellen Patienten hinterlassen. Das Erscheinungsbild der realen und virtuellen Praxis liegen im Praxis-Marketing jedoch im Wert oft weit auseinander. Doch der erste Ansprechpartner für neue Patienten ist nicht der Empfangsbereich, sondern die Homepage der Praxis.

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